Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Zu diesem Künstler liegt leider kein Bild vor.
 


 
 

Relevante Textstellen:

icon: authorRudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben« | 2


 

 Gilbert&George

Gilbert Proesch (* 1943 in den italienischen Dolomiten) und George Passmore (* 1942 im englischen Totnes) treten unter dem Namen Gilbert & George seit 1968 in oftmals mehrstündigen Performanceaktionen als »lebende Skulpturen« auf und arrangiert sich in ironisch verfremdeten Photoserien zu kitschigen Alltagsikonen. Durch die Ästhetisierung des Banalen – thematisiert werden Handlungen wie das Singen, Spazierengehen, Trinken etc. – wird der elitäre Anspruch des Kunstbetriebs bewusst in Frage gestellt. Gleichzeitig verfolgen Gilbert&George mit der Verkünstlichung ihrer Personen ein Projekt, welches bis zum Dandyismus der Jahrhundertwende zurückverweist. Zu Anfang ihrer gemeinsamen Karriere schufen Gilbert&George so genannte Postal Sculptures, Selbstporträts, welche sie mit Begleittexten an verschiedene Empfänger schickten. Seit den siebziger Jahren entstanden Photo-Pieces, gitterähnliche Arrangements von Photographien, die durch monochrome Farbflächen ergänzt werden. Im Laufe der Jahre wurden diese Photo-Pieces zunehmend politischer und gesellschaftskritischer.