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Paik, Nam June; Vostell, Wolf | Nam June Paik und Wolf Vostell | Nam June Paik und Wolf Vostell
Paik, Nam June; Vostell, Wolf
Nam June Paik und Wolf Vostell | Courtesy: Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Sohm, Stuttgart | Fotograf: Hartmut Rekort
Fluxus Festspiele Neuester Musik, Wiesbaden, D, 1962
 


 
 
 

 Paik, Nam June; Vostell, Wolf

Paik und Vostell leben damals beide in Köln und kennen sich seit einiger Zeit. Sie teilen das Interesse für eine künstlerische Arbeit mit dem Fernsehen, arbeiten aber nicht zusammen. Vostell wendet seinen aus der Malerei entwickelten Begriff der »Décollage« auf das Fernsehen an. Paiks Ansatz kommt von der elektronischen Musik und mit seiner »Exposition of Music – Electronic Television« setzt er 1963 das erste wichtige Zeichen einer neuen Kunstform. Vostell stellt kurz danach ebenfalls Fernseharbeiten aus bei seiner »Television Décollage« in New York, die allerdings nicht die Komplexität von Paiks sehr differenzierten Modifikationen des TV-Bildes haben. Paiks eigene Auseinandersetzung mit der Elektronik ist intensiv, während Vostell meist auf Unterstützung von Technikern zurückgreift. In diesem Sinne ist das Bild von Paik samt Kabel und Vostell von fast symbolischer Bedeutung.