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Computer anfangs Code mittels Tonbändern speicherten und abfragten. Der ZX Spectrum ist wahrscheinlich der beliebteste Homecomputer, bei dem diese Technologie zum Einsatz kommt. Die Ausstrahlung eines solchen Tonsignals ermöglicht es den Zuhörern, die Software auf Tonband aufzuzeichnen und sie auf ihre Computer zu laden. Systeme, die unterschiedliche Formen der Datenspeicherung verwenden, benötigten eine spezielle Software, um sie in Tonsignale umzuwandeln, die dann von den Usern, die das Ganze empfingen, entmoduliert wurden.« [38] 1995 produzierten Guillermo Gómez-Pena und Adrienne Jenik »El Naftazteca: Cyber-Aztec TV for 2000 AD« eine Live-Satellitenübertragung, bei der Gómez-Pena einen Cyber-Aztec Piraten spielt, der von seinem Studio im Untergrund aus ein kommerzielles TV- Signal für sich vereinnahmt. Wie »Superchannel« und zahlreiche andere Projekte zeigen, kann im Jahr 2005 jeder seinen eigenen »Fernsehsender« haben. Entscheidend ist, dass alle diese telematischen Werke, unabhängig davon, welchem Medium sie nachempfunden sind oder welche Medien sie miteinander kombinieren, die öffentliche

 

Sphäre ausweiten und die Möglichkeit eines erweiterten öffentlichen Diskurses schaffen. Außer …

Der Kode ist das Gesetz

Der Juraprofessor Lawrence Lessig vertritt in seinem Text »Kode und andere Gesetze des Cyberspace« die These, dass die Art, wie Systeme kodiert sind, – und dies kann sich genauso gut auf Geschäftsregeln und –protokolle wie auf Software beziehen, die in einer formalen Sprache geschrieben ist – de facto den Charakter einer legalen Zwangsmaßnahme haben können. »Wir leben das Leben im realen Raum und sind dabei den Auswirkungen des Kodes unterworfen. Wir leben gewöhnliche Leben und sind dabei den Auswirkungen des Kodes unterworfen. Wir leben soziale und politische Leben und sind dabei den Auswirkungen des Kodes unterworfen. Der Kode reguliert alle diese Aspekte unseres Lebens, und er tut dies im Verlauf der Zeit auf nachhaltigere Weise als jede andere regulierende Kraft in unserem Leben. Sollten wir passiv gegenüber dieser regulierenden Kraft bleiben? Sollten wir zulassen, dass sie uns beeinflusst, ohne etwas dagegen zu tun?« [39] Es gibt viele Künstler

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