Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Charlotte Davies »Éphémère« | Éphémère, »Seeds«, Echtzeit-Frame-Capturing
Charlotte Davies, »Éphémère«, 1998
Éphémère, »Seeds«, Echtzeit-Frame-Capturing | Screenshot | © Charlotte Davies


 
Charlotte Davies »Éphémère« | Éphémère, »Seeds«, Echtzeit-Frame-CapturingCharlotte Davies »Éphémère« | Éphémère, Autumn Flux, Echtzeit-FrameCharlotte Davies »Éphémère«Charlotte Davies »Éphémère«Charlotte Davies »Éphémère«Charlotte Davies »Éphémère« | Ephémère, »Bones (Ending III)«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Éphémère« | Video abspielen

Kategorien: Virtual Reality

Schlagworte: Landschaft | Körper

Werke von Charlotte Davies:

Osmose


Kanada | Konzept: Char Davies | Ton: Dorota Blaszczak; Rick Bidlack | Software: George Mauro (computer graphics); John Harrison (custom virtual reality software) | Hardware: 1998 : SOFTIMAGE®|3D modelling, animation and development software; Silicon Graphics Onyx2 Infinite Reality visualization computer; 2002 PC configuration
 

 Charlotte Davies
»Éphémère«

»Ephémère« ist ein interaktives völlig immersives audio-visuelles virtuelles Kunstwerk, das die Arbeit von»Osmose« (1995) fortsetzt. Die Arbeit behandelt Ikonografie, wie sie durch Davies' langjährige Praxis als Malerin sich darstellt. Wie in »Osmose« ist die Basis die metaphorische Sicht auf ›Natur‹: archetypische Elemente von Pflanzen, Steinen und Strömen etc. tauchen immer wieder auf. In «Ephémère» wird dieses ikonografische Repertoire erweitert um Körperorgane, Blutgefäße und Knochen. Damit spielt sie auf die symbolische Korrespondenz zwischen der chthonischen Gegenwart des Körperinneren und dem unterirdischen Aspekt der Erde.
»Ephémère« ist vertikal in drei Ebenen strukturiert: Landschaft, Erde und das Körperinnere. (...)
In der Installationsversion von »Ephémère« findet die Immersion in einem privaten Kammer statt, in einem verdunkelten Raum, in dem sie die Performance in Echtzeit erleben: akustisch, denn der Sound wird vom Verhalten der Besucher im Raum beeinflusst, und visuell, da die Perspektive des Besuchers in Echtzeit auf einen großen Videoscreen projiziert wird. Die Silhouette des Besucherschattens wird auf einen anderen Screen projiziert, um so die Beziehung zwischen körperlicher Anwesenheit und immersiver Erfahrung zu verstärken.
Char Davies