Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher) »Faith, Honor and Beauty«
Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher), »Faith, Honor and Beauty«, 1992
Screenshot | © Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher)


 
Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher) »Faith, Honor and Beauty«Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher) »Faith, Honor and Beauty«Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher) »Faith, Honor and Beauty«
Computergrafik/Video-Installation
 

 Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher)
»Faith, Honor and Beauty«

Die Fotografien der Serie »Faith, Honor, and Beauty« zeigen eine Reihe von männlichen und weiblichen Aktfiguren, die verschiedene Gegenstände gleich Attributen bei sich führen, wie man dies von allegorischen Darstellungen aus der klassischen Malerei kennt. Diese Assoziation wird dadurch unterstützt, dass Aziz + Cucher mittels digitaler Bildbearbeitung die primären Geschlechtsmerkmale geglättet beziehungsweise ›ausgelöscht‹ haben, sodass die Körper eher an Statuen erinnern denn an Porträts von Menschen.
Quelle: Aziz+Cucher, »Nachrichten aus Dystopia«, in: Kunstforum International, Bd. 132: Die Zukunft des Körpers I, Hg. Florian Rötzer, Nov. 1996–Jan. 1996, 1995, S. 172–175.