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Wolf Vostell
»Heuschrecken«
Auf einer großen Bildwand stehen sich zwei Fotos gegenüber: links ein lesbisches Paar beim Liebesspiel, rechts ein Pressefoto vom Einmarsch russischer Panzer in Prag. Die zwei aktuellen Themen der sexuellen Befreiung und das Endes des Prager Frühlings werden als Antithesen gegenübergestellt. Darüber liegen Zeichen von einer Wetterkarte der USA. Darunter eine Reihe mit 20 Monitoren, die das Bild des Betrachters zeigen, wenn dieser im Blickwinkel der Videokamera steht. Auf dem Boden Teer mit Resten von Haaren, Schuhen, Knochen, was laut Vostell »auf Dresden anspielt, wo bei der Bombardierung, das las ich, der Teer so heiß wurde, daß eben die Objekte, daß die Menschen daran kleben blieben. Sie haben zeitgeschichtlich verschiedene Vorgänge auf einem Bild, in einem Bildwerk, Prag, New York und Dresden.«