Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Charlotte Davies »Osmose« | Osmose (Installationsansicht)
Charlotte Davies, »Osmose«, 1995
Osmose (Installationsansicht) | © Charlotte Davies
Inszenierung: Betritt man die Arbeit »Osmose« (1995), so trifft man auf zwei Bildflächen in einem abgedunkelten Raum. Eine der beiden Bildflächen ist schnell als Projektionsfläche für Bewegtbilder zu erkennen, die andere Bildfläche stellt einen Schattenriss einer mit einem Datenhelm ausgestatteten und per Kabel an einen (im Schatten nicht sichtbaren) Computer angeschlossenen Person dar. In der Mitte des Raumes laden Sitzplätze den gerade eingetretenen Betrachter zum Verweilen und zum Beobachten ein. Bald schon ergibt sich der zwingende Schluss, dass die mit dem Helm versehene Person offensichtlich diejenige ist, die den Schritt »hinter die Kulisse«, hinter die milchige überlebensgroße Scheibe, getan hat und von dort aus das Bildgeschehen der projizierten Bewegtbilder steuert – diese Person wird für die zuschauenden Betrachter zu einer Art Navigator durch die Bilderwelt. Die beiden Bildelemente, die Bewegtbilder und der Schattenriss, sind als miteinander in Echtzeit verkoppelt erkennbar.


 
Charlotte Davies »Osmose« | Osmose (Installationsansicht)Charlotte Davies »Osmose« | Osmose (Head Mounted Display)Charlotte Davies »Osmose« | Osmose, »Tree Pond Red«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Osmose« | Osmose, »Rose Tree«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Osmose« | Osmose, »Rocks and Roots«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Osmose« | Osmose, »Tree«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Osmose« | Osmose, »Forest and Grid«, Echtzeit-Frame-CaptureCharlotte Davies »Osmose« | Phaedrus or Blue WorldCharlotte Davies »Osmose« | Video abspielen

Kategorien: Virtual Reality

Schlagworte: Landschaft | Raum | Wahrnehmung

Quellentext:

Davies, Charlotte »Artist's statement«| Ackers, Susanne »Ausstellungsliste »Osmose««| Ackers, Susanne »»Osmose« – Anmerkungen«

Relevante Textstellen:

icon: authorOliver Grau »Immersion und Interaktion Vom Rundfresko zum interaktiven Bildraum«| icon: authorRudolf Frieling icon: authorDieter Daniels »Meilensteine der Medienkunst«| icon: authorClaudia Giannetti »Endoästhetik«| icon: authorJill Scott »Erweiterte Körper«

Werke von Charlotte Davies:

Éphémère

Siehe auch:

Melinda Rackham »Empyrean«


Kanada | SGI Onyx Infinite Reality Engine2 mit R4400 150 Mhz Prozessor, 2 RM6's, plus 128 MB RAM, DAT drive, 2GB Hard Disk, CD-ROM drive, Macintosh Computer, HMD mit Polhemus Tracker, Datenbeamer, digitaler Stereo-Amplifier mit Lautsprecherboxen | Konzept: Char Davies | Musik: Rick Bidlack | Mitwirkende: Georges Mauro, Dorota Blaszczak | Software: John Harrison | interaktives Environment
 

 Charlotte Davies
»Osmose«

Wurden in Virtuellen Environments in den ersten Jahren der Virtuellen Kunst oft Portale verwendet, die abrupte Übergänge bewirken, erlebt man im Bildraum von Osmose osmotische Übergänge von einer Bildsphäre zur nächsten, erkennt, wie die alte Sphäre langsam vergeht und mit der neuen amalgamiert. Dies bedeutet natürlich, daß beide Bildräume zeitgleich berechnet werden müssen. [...] Zwei Textwelten begleiten das Natursimulakrum parenthetisch: Einerseits 20.000 Zeilen Programmcode, die das Werk erzeugen und in der künstlichen Welt, zu kolossalen Säulen geordnet, zu besichtigen sind. Auf der anderen Seite befindet sich ein Raum, angefüllt mit Textfragmenten zu den Begriffen Natur, Technik und Körper. Der Programmcode mildert den immersiven Eindruck zwar nicht wesentlich ab, doch wird das binäre Fundament der Bildräume teilweise offengelegt und die Wurzel der Illusion auf diese Weise ins Bewusstsein gerufen.