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Kunstprojekte

Making Sense of it all


makingsenseofitall.net ist die URL eines Internetprojekts von Blank & Jeron. Die Aussage ›Making Sense of it all‹ bezieht sich auf das Internet an sich, weshalb die Wahl auf eine .net Domain fiel. Für Internetbesucher, die diese Seite aufrufen, öffnet sich im Hauptfenster zunächst wie in einen Filmvorspann ein Schriftzug in Form einer GIF-Animation und ein kleines Popup-Fenster:
Das ›Drehbuch‹ für das Hauptfenster sieht vor:
›Making Sense of it all‹ (schwarz) - ausblenden
aufblenden ›directed by‹ (weiss) - ausblenden
aufblenden ›your provider‹ [weiter]weiter


Blank & Jeron
WWW-Projekt, 2000–2002


 

InterMaps


»InterMaps« ist ein Projekt zur dynamischen Kartografierung von Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen und Menschen, die online als User ihre Daten eingeben können. Diese Beziehungen werden dann visuell dargestellt in Form von grafischen Karten, differenziert und moduliert durch unterschiedliche Kriterien, die Aussagen über die Beziehungen der Menschen untereinander ermöglichen wie z. B. Nähe, Affinität, Häufigkeit des Kontakts. [weiter]weiter


Ismael Celis
Community-Projekt


 

GeneralArts


»GeneralArts« ist ein Meta-Browser, der in Echtzeit Wörter auf »Medien Kunst Netz« austauscht. Mit Hilfe eines Reglers (Sliders) kann der Nutzer den Abstraktionsgrad eines Textes verändern und semantische Bedeutungsfelder eines Textes erkunden. Die Ersetzungen können synonym, abstrakter oder konkreter sein als das Originalwort. So entstehen ›neue Interpretationen‹ der Kunstwerke und Interpretationen ›neuer Kunstwerke‹. [weiter]weiter


Daniela Alina Plewe
Interaktiver Metabrowser


 

In Death's Dream Kingdom


In diesem Online-Werk schafft Iván Marino einen hypertextuellen, audiovisuellen Diskurs über die Zerstörung von Sprache und Wahrnehmung, der auf einem komplexen Geflecht von Videofragmenten aufbaut. Die Arbeit befindet sich in einem konstanten Prozess, der sich innerhalb des Werkes abspielt und von der Benutzeraktion abhängig ist. Ein Mechanismus von internen Attraktoren stellt eine Verknüpfung zwischen Zugangselementen und audiovisuellen Werkfragmenten im Interface her. Der Benutzer als externer Interaktor kann diese Elemente wieder ordnen und eine neue Erzählung in einem temporären Kontext schaffen. [weiter]weiter


Ivan Marino
Interaktiver Flashmovie


 

Cyborg Web Shop


Der Cyborg ist im Grunde genommen ein universelles Thema, das die Menschen schon immer interessiert hat. Er ist eine der Visionen von einem unsterblichen und verbesserten Leben. Es gibt Leute, die behaupten, dass sie, selbst wenn sie auf all ihre Körperteile verzichten müssten und nur ihr Gehirn im Innern einer Maschine behalten würden, sie dies in der Hoffnung auf ein ewiges Leben tun würden. Dieses Projekt geht nicht ganz so weit, aber vielleicht tun dies ja die Besucher. [weiter]weiter


Andreja Kuluncic
Onlineshop


 

Fünf Räume


Diese experimentelle webbasierte Anwendung, ist eine wissenschaftliche Untersuchung zur Aufgliederung eines komplexen, dynamischen Gestaltungsprozesses in individuell steuerbare Einzelprozesse.
In fünf virtuellen Räumen können grundlegende Eigenschaften eines Objektes mit Hilfe eines Systems aus Attraktoren beeinflusst werden. Durch Zuweisung von Parametern lässt sich jedem Attraktor eine ihm eigene Verhaltensweise in puncto Bewegung und ein frei definierbares Maß an Einflussnahme auf die Beschaffenheit des jeweiligen Objekts festlegen. Der aus dem Zusammenspiel der Attraktoren entstehende kontinuierliche Prozess erzeugt Werte, die der Definition eines von fünf gestalterischen Teilaspekten einer generierten Grafik dienen. Die behandelten Teilaspekte sind Farbe, Substanz, Position, Neigung und Abstraktion. [weiter]weiter


Sven Bauer
3D Umgebung


 

Agonistics


Argumentation ist Krieg. In ihrem Buch »Metaphors We Live By« erklären George Lakoff und Mark Johnson, inwiefern dies in metaphorischer Hinsicht zutrifft. Die Sprache, deren wir uns bedienen, um Argumente auszutauschen, ist die Sprache des Krieges. Wir attackieren die Positionen unserer Gegner und verteidigen unsere eigenen. [weiter]weiter


Warren Sack
A Language Game