Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathCyborg Bodiesicon: navigation pathWiderspenstige Körper
 
 
 
 
 

icon: previous page

In diesem sieben Minuten dauernden Video spielt sie eine junge Künstlerin, die Hilfe für ihre Probleme bei einem an der Strasse gelegenen Computerkiosk sucht. Zu Beginn des Videos wird sie von einer freundlichen, weiblichen Stimme aufgefordert, ihre Daten einzutippen und ihre Probleme zu erzählen, damit man ihr helfen kann. Sie gerät damit aber auch in eine Online-Therapie-Session, die über das World Wide Web ausgestrahlt wird, denn die System Operator ist auch die Online- Kundenservice-Technikerin. Lucas selbst spielt alle Rollen. Und obwohl die Stimme nett ist und Hilfe verspricht, entlässt sie sie am Ende ohne Unterstützung: »If you would like to save your life…, please enter initials…To exit this program, please use the escape button.«

Die Künstlerin/Frau/Cyborg/Angestellte befindet sich auf beiden Seiten des Szenarios: Sie ist Anwenderin und mit dem Internet verschaltete System Operator gleichzeitig. Was wir hier zu sehen bekommen, ist nicht mehr ein homogener und geschlossener Techno-Körper mit neuen Fähigkeiten. Wir sehen vielmehr die Inszenierung eines weiblichen Körpers, der von neuen Technologien und Medien

 

überwältigt, durchströmt und völlig konstruiert ist. Allerdings nicht im Sinne eines Upgrades oder einer Verbesserung von Möglichkeiten, sondern eher im Sinne eines anderen Körperzustands in Richtung einer Verflüssigung und eines Durchströmtwerdens. Für einen solchen offenen und porösen Körper macht es keinen Unterschied, auf welcher Seite des Systems er positioniert ist: Die Grenzen sind verschwommen, Subjektivität ist verschwunden und Handlungsfähigkeit ist in eine maschinenartiges Spiel von Interaktivität übergegangen. Die Sysop (System Operator), obwohl sie die aktive Rolle innezuhaben scheint, wird ebenso von Wellen und Strömen geleitet wie die Anwenderin.

Biological Warfare

Die widerspenstige Figur als Spiegelbild, als Abdruck und Produkt ihrer Zeit war sowohl das Thema von »Artificial Changelings« als auch von »Involuntary Reception«. Möglicherweise ist auch Lucas’ Figur ein Wechselbalg, oder ein Findling, ein Cyborg aus dem Weltall oder eine Mutation. Zumindest ist ihre Abkunft irgendwie ›unnatürlich‹. Dass Widerspenstigkeit quasi genetisch bedingt ist, weil der Widerstand als

icon: next page