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Experiment erleben. Die schimärenhaften Gestalten ihrer Video- Charaktere, die in unterschiedlichen Rollenverteilungen die Abgründe und Randzonen der menschlichen Seele verkörpern und zugleich den realen Betrachtern ihre ambivalente Rolle zwischen Fiktion und Wirklichkeit widerspiegeln, korrespondieren mit den Hauptdarstellern der Hitchcock-Überarbeitungen von Douglas Gordon. In ihrer emotionalen und psychischen Verlorenheit repräsentieren sie genau die Ortlosigkeit, die durch die totale Illusion, an einem anderen Ort zu sein, als Attraktion des Publikums in cinematischen Räumen eingesetzt wird. Analog etwa zur Künstlichkeit der Filmsets, die fiktive Räume jenseits von Realität und Fiktion sind und eine eigene Form der Theatralität beanspruchen3, weisen die künstlerischen Kennzeichnungen der Black Box alle Züge der Heterotopie auf, die Foucault in seiner Charakterisierung der »anderen Räume« erörtert hat. Jenseits geografischer Ortsfixierungen markieren sie die Grenzzonen des Gesellschaftlichen, die die Abweichungen und Krisen beherbergen, die zwar synchron zu den profanen Bereichen existieren, sich