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zurückerobert haben.«

 

Software construction: Note#7 April 99 (Unwichtiges Interface)

Vorgehensweise: Nehmen Sie vier Anwendungen von Software und berechnen Sie das Pixels-UsedFor- InterfaceDisplay geteilt durch das Pixels-UsedFor-ContentDisplay, um den Prozentsatz des Verhältnisses zwischen dem Interface und dem gesamten visuellen Erfahrungsbereichs bei der Verwendung von Software darzustellen.[5] Die Berechnung ergibt, dass frühe Ausführungen des Software-Interfaces im Durchschnitt 5 % des gesamten visuellen Erfahrungsbereichs des Users ausmachen. Das letztgültige Interface reduziert diesen Wert auf 1,08 % des gesamten Erfahrungsbereichs des Users.

 

Die moderne Karte setzt eine bestimmte Weltanschauung, d.h. eine besondere visuelle Geografie voraus, die eine Art Vogelperspektive einnimmt. Die Karte ist eine maßstabsgetreue Abbildung und keine exakte Reproduktion. Sie ist eine symbolische Darstellung, die mit Hilfe einer festgelegten Anzahl an Symbolen, Formen, Linien und Schatten entstanden ist. Software setzt zudem voraus, dass der User eine bestimmte Weltanschauung hat, was

 

ein ganz wichtiger Punkt bei ihrer Vermarktung ist. Software ist ein systematisches Modellieren des kreativen Prozesses und keine exakte Reproduktion dieses Prozesses. Software ist eine symbolische Darstellung des kreativen Prozesses anhand einer festgelegten Anzahl an Symbolen und interaktiven Prozessen.

 

Übersetzung: Uli Nitschke