Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathPublic Sphere_sicon: navigation pathMedienräume
 
 
 
 
 

icon: previous page

Kunstprojekt erscheint. Shulgin und Goriunova erklären dies folgendermaßen: »Kunst widersetzt sich naturgemäß der Klassifikation, wird aber nichtsdestoweniger klassifiziert und mit einem Etikett versehen, sobald sie zum Beispiel auf Ausstellungen und Festivals präsentiert wird. Indem es sich der vertrauten Schnittstelle einer Online-Software- Datenbank bedient, konnte RunMe.org mit der Idee des Speicherns, Klassifizierens, Etikettierens, Sammelns spielen und sich zugleich die demokratischen Möglichkeiten offener Datenbanken zunutze machen.« [37] Augenscheinlich sind mit »RunMe« nahezu alle Praktiken der Kunstinstitutionen – ob Auswählen, Kritisieren oder Archivieren von Werken – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

»ReadMe« und »RunMe« enthüllen und offerieren Softwarekunst nicht nur als eine neue Kunstform in der Public Domain, sondern sie verändern auch den Kunstkontext, so dass er der Natur dieser Werke entspricht. In einem gewissen Sinne haben sich diese beiden Projekte selbst in Institutionen der flexibelsten Art für die Public Domain 2.0. verwandelt.

 

Der Virus als Intervention: Forkbomb

Der italienische ›Rastacoder‹, Programmierer und Künstler Jaromil begann 2002 mit spezifischen Kunstprojekten. Davor hatte er sich vor allem als Programmierer und Kurator einen Namen gemacht. So fungierte er etwa 2002 als Mitkurator der Computerviren-Ausstellung »I Love You« in Frankfurt und deckte als Autor fast das gesamte Spektrum an Textgattungen vom Roman bis zum Softwarebuch ab. Der am einfachsten anmutende Code, den er je schrieb, war ein Computervirus für das UNIX-System, ein so genannter Forkbomb-Code, der sich solange reproduziert, bis er überlastet ist und die Maschine, auf der er sich befindet, zum Absturz bringt. Florian Cramer, Softwarekunstkritiker und Jurymitglied der transmediale in Berlin und der »ReadMe«-Softwarekunstinitiative, bezeichnete diesen Code als »den elegantesten Forkbomb, der je geschrieben wurde« [38] . Das besonders Interessante an diesem Werk sind meines Erachtens nicht, dass es einen Computer zum Absturz bringen kann oder dass sein Erscheinungsbild (es aussieht, als habe man einige ASCII-Smilies ineinanderkrachen lassen :(){:|:& };: ) von

icon: next page