Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathPublic Sphere_sicon: navigation pathMedienräume
 
 
 
 
 

icon: previous page

war schon die Präsenz einer URL auf einem Gehweg merkwürdig genug. Der Kontrast zwischen der Kreide auf der Straße und der technoiden Glätte des Web verlieh »Project X« einen interessanten Touch. Allein der Gedanke, dass jemand gerade an derselben Wand oder Straße vorübergegangen war wie man selbst und dort eine Nachricht hinterlassen hatte, gab dem Projekt eine eigentümliche Intimität, eine Intimität, die man vielleicht auch von graffitibemalten Wänden oder Straßenmöbeln kennt. Jemand hat seine Markierung hinterlassen, aber warum und für wen? Welche Kultur und welche Art Leute repräsentieren diese Zeichen?

Bei diesem Projekt nahm Bunting einen poetischen Eingriff vor, der auf mehreren Ebenen gleichzeitig funktioniert. Die Absurdität des so genannten frei zugänglichen öffentlichen Raums wurde dadurch entlarvt, dass eine URL an einer Stelle hinterlassen wurde, an der die Passanten eine Anstrengung unternehmen mussten, um sich daran sie zu erinnern oder sie zu benutzen – wenn sie denn überhaupt Zugang zum Internet hatten. Wem es gelang, sie auszuprobieren, sah sich mit einem ungelösten

 

Geheimnis konfrontiert, das einfach ein Scherz sein konnte oder irgendeine merkwürdige, misslungene Werbekampagne oder gar ein Kunstprojekt. Aber wie auch immer sie diese Botschaft interpretierten, wurden sie Teil eines Kunstprojekts, das sich von den nach wie vor relativ offenen Straßen der realen Welt in den potentiell frei zugänglichen Bereich des World Wide Web erstreckte.

Mongrel

Mongrel ist ein Künstlerkollektiv, das aus Matsuko Yokokoji, Mervin Jarman, Richard Pierre Davis und Graham Harwood besteht. Es macht Installationen, produziert Software, Texte und CD-ROMs und veranstaltet Workshops. In einem Interview erklärt Graham Harwood: »Mongrel ist ein bunter Haufen von Leuten, denen es darum geht, die Methoden der Londoner Straßenkultur zu feiern. Gegründet wurde Mongrel von denjenigen, die an ›Rehearsal of Memory‹ beteiligt waren, einer CD-ROM, die zusammen mit den Patienten/Gefangenen von Ashworth, einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt, produziert

icon: next page