Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathSound affects
 
 
 
 
 

icon: previous page

Ich antwortete: »Nein, das ist nur die Dokumentation, die Geräusche sind das Kunstwerk.« Wenn man es ausstellt, dann sollte es sich in einem sehr dunklen Raum befinden, in dem man das Foto als Hinweis auf die Fenster betrachten sollte. Aber dann sollte man am besten seine Augen schließen und einfach nur zuhören.

Vor kurzem bin ich nach Brasilien zum Amazonas gereist und habe zusammen mit einer Gruppe Yanomami-Indianer Aufnahmen für eine Ausstellung in der Cartier Foundation in Paris gemacht (»Yanomami: Spirit of the forest«, 2002). Das Werk ist im Museum in einem dunklen Raum zu sehen, aber lässt immer noch den Kontext der ganzen Ausstellung erkennen, nämlich die Kultur der Yanomami-Indianer. Selbst wenn ich reine Sound-Kunstwerke entwerfe, bin ich mir bewusst, dass es sich dabei immer um Geräusche handelt, die in Beziehung zu einem bestimmten Kontext stehen, wobei es sich in der Regel um ein Bauwerk handelt – um einen Ausstellungsraum etc.

Internet

Ich habe auch Arbeiten für das Internet produziert. Bei den Internet-Projekten [2] geht es darum, das Internet als ein Environment für Sound zu betrachten –

 

vergleichbar mit Online-Archiven, die aus Umweltgeräuschen bestehen. Wer Interesse hat, kann ins Internet gehen und Ozeanen, Vögeln oder Fröschen zuhören. Es ist faszinierend darüber nachzudenken, was manche Menschen dazu bringt, Archive anzulegen. Ich habe ein Archiv entdeckt, das von einem Mann stammt, der die Geräusche von Giftfröschen aufnimmt. Außerdem gibt es eine religiöse Website, wo jemand einfach nur Gewitter aufgenommen hat. Man kann auf diese Seite gehen und den Geräuschen von Gewittern zuhören, aber für ihn ist dies seine Verbindung zu Gott. Für mich ist die Vorstellung von dem, was wir hören wollen und was wir der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, von großem Interesse – genauso wie die Tatsache, dass man das Internet als einen Ort betrachtet, an dem man einem Geräusch zuhören kann, vor allem einem natürlichen Geräusch, das in einer natürlichen Umgebung vorkommt.

Diskussion

Frage aus dem Publikum: Warum haben Sie keine reinen audiovisuellen Projekte entworfen?

SV: Als ich bei EAI gearbeitet habe, wurde ich so sehr

icon: next page