Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathMontage/Sampling/Morphing
 
 
 
 
 

icon: previous page

zuweilen auch programmatisch artikuliert worden. Insbesondere galt das natürlich für die häufige Verwendung von Reggae-, historischen Funk- und Jazz-Samples [11] . Heute ist diese Praxis eher eine minoritäre, die es aber gerade im Underground-HipHop noch gibt. Wir brauchen jetzt nicht über die Sonderfälle Drum & Bass oder neue digitale, elektronische Musik zu reden. In allen spielt Sampling zwar technisch eine große Rolle, und zuweilen wird das auch bei Künstlern, die eine selbstreflexive oder medienreflexive Praxis vertreten, im musikalischen Objekt thematisiert. Aber sie sind nur noch auf einer sehr allgemeinen Ebene mit der historischen Euphorie verbunden, die in den späten 1980ern mit dem Begriff Sampling verbunden war und – eben ähnlich wie in den Zehnern und Zwanzigern mit Montage – eine künstlerische Strategie als historisch im Recht weil technologisch im Recht wähnte.

Bild + Ton: Montage und Sampling

Nun muss für diese Dreigliedrigkeit ästhetisch-technologisch-historisch auch jedes Element tatsächlich vorhanden sein. Dass wir es mit einer neuen

 

Technologie zu tun haben, wenigstens einem neuen Interface, sei unbestritten, und ebenso wenig ist zu leugnen, dass es eine neue Kunst jeweils gab, neue Akteure, neue Praktiken – was man dagegen im Falle Sampling diskutieren kann. Was war die historische Entwicklung, auf die sich Sampling so bezog wie Montage auf Kommunismus – oder im selteneren Fall auf Faschismus und Militarismus? Ich habe vorhin gesagt, die Postmoderne oder der Postmodernismus konnte sich aufs schönste technologisch objektiviert fühlen, aber der war ja nicht unbedingt eine historische Entwicklung wie Kommunismus und Faschismus, eher eine kulturelle, die eine externe Legitimation noch brauchte.

Mein Vorschlag wäre daher auch ein anderer. Wie gesehen, war eine zentrale Idee der Montage-Euphorie, dass man als Monteur die Welt im Kleinen und Kulturellen genauso baut und eben montiert, konstruiert wie parallel im Großen die Sowjetunion gebaut wurde. Montage befand sich durch die Benutzung eines technischen neuen Tools, da ja weniger ein neues Tool als ein grundsätzlich anderes Verhältnis zum Material war, in einer anderen

icon: next page