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The Far Shore (Wieland, Joyce), 1976
 
 
 

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Bezeichnendem und Bezeichnetem an.

»The Far Shore« und darüber hinaus

Es bleibt noch immer viel zu tun, wenn man der reichhaltigen Idiosynkrasie und Leidenschaft von Wielands Œuvre gerecht werden will. Abschließend möchte ich auf einen entscheidenden Moment in Wielands Werk hinweisen, eine Schlüsselszene in »The Far Shore«. Dieser nationalistische Liebesfilm erfindet einen Kontext für den mysteriösen Tod des Malers Tom Thompson, Gründungsmitglied der Gruppe »Group of Seven«, indem er Thompson ein Liebesverhältnis mit einer Frau aus Québec andichtet, die mit einem englisch-kanadischen Rüpel verheiratet ist. In diesem dramatischen Spielfilm ist Leidenschaft der Schlüssel – sowohl die Leidenschaft für einen anderen Menschen als auch die Leidenschaft für eine Landschaft, eine Heimat. In der fraglichen Szene, die übrigens häufig in Standfotos aus dem Film dargestellt ist, sprechen die Liebenden über einen Tisch hinweg miteinander, wobei jeder von ihnen sich eine Lupe vor den Mund hält. Ich stelle mir vor, dass die frankophone Frau Französisch spricht und der anglophone Mann Englisch. Dies lässt sich unmöglich mit Sicherheit sagen, da keine Worte zu

 

hören sind, und es ist nicht überraschend, dass zwar die Quellen dieses leidenschaftlichen Austausches – die Münder und Körper – im Mittelpunkt stehen, wir jedoch nie erfahren, was sie sagen.