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drehte seinen Film im Unterschied zur damals gängigen Praxis an Originalschauplätzen in zerklüfteter Landschaft, in den Karpaten und in der Ostseestadt Wismar mit ihren verfallenen Lagerhäusern, um der Bedrohung einen realen Charakter zu verleihen. Die erwähnte Waldszene steigert die Natur ins Mythische. Sie evoziert die Vorstellung, dass die Natur die zivilisatorischen Errungenschaften jederzeit wieder zu überwuchern droht. Ähnlich prominent verfährt Stan Douglas mit seiner Zeichnung der Natur, indem er Blätterwerk – Laub und Gehölz – in einer seltsamen Großaufnahme in den Film einfügt und ihm so Bedeutung zuweist. Letztendlich hat sich Stan Douglas beim Schreiben seiner Story für einen stummen Vorgang entschieden und ihm einen stummen Beobachter hinzugesellt, ähnlich dem Figurenpersonal in Murnaus Film. Murnau kommt in seinem Stummfilm mit äußerst wenigen Zwischentiteln aus, da die Szenerie so beschaffen ist, dass sie sich selbst erklärt. Friedrich Wilhelm Murnaus Film wurde als Zeitdokument interpretiert und auch von den Kinogängern damals so verstanden. Die Pest, die der Vampir nach Wismar bringt, erinnerte die Menschen an die schwere