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Audio Art
icon: authorGolo Föllmer

Die drei medialen Grundtechniken Übertragung, Speicherung und Synthese von Schall haben künstlerische Umgangsweisen mit Klängen entstehen lassen, die das überlieferte Musikverständnis sprengen und einen neuen Begriff erfordern. Während sich für das Phänomen in seiner allgemeinen, nicht medienspezifischen Ausprägung der Begriff »Klangkunst« etabliert hat, steht »Audio Art« hier für Klangkunst, bei deren Entstehung technische Medien wesentlich oder notwendig sind. An Beispielen werden intermediale Verknüpfungen, der Raum als musikalische Bestimmungsgröße, medienspezifische Narrationsweisen, Entzeitlichung, Virtualisierung und Enthierarchisierung in Bezug auf die Audio Art diskutiert. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Übertragungicon: heading Partizipationicon: heading Ästhetisierungicon: heading Radiokunsticon: heading Speicherungicon: heading Musique concrèteicon: heading Soundicon: heading Zufallsprinzipienicon: heading Musique d'ameublementicon: heading Klanginstallation und Ambient Musicicon: heading Syntheseicon: heading Klangkompositionicon: heading Partitursyntheseicon: heading Intermediaicon: heading Raumicon: heading Mediale Narrationicon: heading Entzeitlichungicon: heading Virtualisierungicon: heading Enthierarchisierungicon: heading Audio Art als Phänomen der Moderne