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Monument einer restriktiven Ökonomie und einer kolonialen Verdrängung. Nach Deleuze und Guattari ergeben sich laufend »Vermischungen« der unterschiedlichen Existenzformen der »Nomaden«, der »Migranten« und der »Sesshaften«. Sie bezeichnen diese »Vermischungen« als Prozesse des »Sesshaftwerdens« oder als »Schübe an lokaler Nomadisierung«.[16] »Zabriskie Point« strebt eine solche »Nomadisierung« seiner Hauptfiguren an. Am augenfälligsten ist hier die Metamorphose von Daria, der Mittelklasse-Tochter, die von Antonioni als neoprimitives Naturkind im erdfarbenen Lederkleid gestaltet wird. Ihre sukzessive Entfernung von den eigenen Ursprüngen führt nicht nur zur mitfühlenden Identifikation mit der indianischen Hausangestellten; sie identifiziert sich auch zunehmend mit dem Sand und den Felsen, also mit der Geologie der Wüste selbst. Dieser Entfremdung in Richtung Natur korrespondieren die Bewegungen im geographischen Raum. Aus der Stadt Los Angeles, aus den Versammlungen der politisierten studentischen Gegenkultur und der schwarzen BürgerrechtlerInnen, aus den Planungsbüros der Immobilienspekulanten, den Geborgenheiten einer