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mittelständischen Jugend und den prekären Umständen einer proletarischen Existenz fliehen die Protagonisten in die Wüste. Dort finden sie die Orgie, die Zerstörung, aber auch die Vision einer neuen Kollektivität. Antonioni assoziiert mit »seinen« Hippies das Projekt einer anarchistischen Aufkündigung territorialer Festlegungen und politisch-ideologischer Verträge. Eingrenzungen werden aufgehoben, Räume jenseits von modernen Besitzansprüchen und kulturellen Prägungen entstehen. Es lockt das Bild einer ursprünglicheren Form des Zusammenlebens. »Zabriskie Point« versucht, die Idee dieses anderen Sozialen mit Anschauung zu füllen. Tritt gar jenes »künftige Volk« in Erscheinung, das mit der bevölkerten Einsamkeit der Wüste verknüpft ist?[17] Deleuze hält die Frage nach dem »Volk, das fehlt« (und immer schon unterdrückt ist), die Frage nach diesem »Gegenteil« des »Staates«, für die Grundfrage des modernen »politischen« Films.[18]